Traumhafte Urlaubstage an der Ostsee

Endlich Sonne, Sand, Meer

Geregnet hat’s, in Strömen. So empfing Usedom die jungen Berliner der Arche Marzahn-Hellersdorf, denen die Enttäuschung sichtbar im Gesicht abzulesen war. Aber schon am nächsten Morgen hellte sich die Laune der Kids auf, denn die Sonne schien, der Himmel war hellblau und es ging ab an den Strand. So hatten sich die Kinder ihren Usedom-Urlaub vorgestellt: mit Sand zwischen den Zehen, ausgelassen rumtoben, die salzig-frische Ostseeluft in der Nase spüren. Für so manche von ihnen ein noch nie erlebtes, riesiges Vergnügen. Besonders diese atemberaubenden orangenen Sonnenuntergänge, die sich in der Weite des Meeres am Horizont spiegelten.

Urlaub ist keine Selbstverständlichkeit

Viele der Kids haben vorher Marzahn-Hellersdorf noch nie verlassen, Urlaub ist für sie ein Fremdwort. Das Meer haben sie vielleicht mal im Ferienkatalog oder im Internet gesehen. Hier auf Usedom erleben sie nun Ferienglück hautnah. Raus aus den Hochhaussiedlungen Berlins, runter vom Asphalt, einfach einmal richtig glücklich sein. Leider können nicht alle Eltern ihren Kindern das bieten. Hier springt die Arche ein. Schon seit vielen Jahren organisiert sie Urlaubsfreuden und Entspannung, mit einem ganzen Programm aus Kinder-Partys, Spielwettbewerben am Strand und akrobatischen Tanzvorführungen, professionellen Fotoshootings - nicht zu vergessen das Muschelsammeln, denn die Schalen sind eine kleine Trophäe, die sie mit nach Hause nehmen und vorzeigen können.

Spenden finanzieren Urlaub an der Ostsee

Das Urlaubs-Camp an der Ostsee ist spendenfinanziert und zählt zu den absoluten Highlights bei den Arche-Kids. Es ermöglicht Kindern finanziell-schwacher Familien, einen Urlaub auf Usedom zu erleben. Das ist wichtig für ihr Selbstwertgefühl. Genauso wichtig sind die gemeinsamen Mahlzeiten und die Gespräche miteinander. Spenden des Freundeskreis haben dazu beigetragen, dieses Glück den Kindern zu schenken.

Es geht weiter

Das nächste Projekt, das der Freundeskreis finanziert, sind die dringend notwendigen Schalldämmungsmaßnahmen in den sehr hellhörigen Gebäuden der Arche Hellersdorf. Unterstützen Sie uns! Jeder Beitrag hilft:

SPENDENKONTO

Freundeskreis DIE ARCHE Berlin e.V.

IBAN: DE47 1009 0000 7770 7700 70
BIC: BEVODEBB
Berliner Volksbank

Für eine Spendenbescheinigung geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Foto: Urlaub auf Usedom mit dem © Kinderprojekt Arche Hellersdorf, Berlin

Zurück